- Der Dumper 507 ist ein leistungsfähiger und vielseitiger Transporter, der für den Transport aller Materialtypen in den verschiedensten Einsatzbereichen geeignet ist. Der komplett mechanische Antrieb erlaubt die volle Ausnutzung der Motorenleistung: die Gummiraupen mit ihren Kettengliedern aus Stahl und die leistungsfähigen verfügbaren Motorentypen bilden die Grundlage, um eine Nutzlast der Ladepritsche von gut 500 kg zu garantieren.
-
7,5 PS / 5,5 kW bzw. 8,3 PS / 6,1 kW 228 kg bis 283 kg - ➥ Technische Daten
- ➥ Zubehör
- ➥ Bedienungsanleitung
- ➥ In Aktion - Videos
- ➥ Modellvergleich
Detailbeschrieb

Der Dumper 507 ist ein leistungsfähiger und vielseitiger Raupenkettentransporter, der für den Transport aller Materialtypen in den verschiedensten Einsatzbereichen geeignet ist. Der komplett mechanische Antrieb erlaubt die volle Ausnutzung der Motorenleistung: die Gummiraupen mit ihren Kettengliedern aus Stahl und die leistungsfähigen verfügbaren Motorentypen bilden die Grundlage, um eine Nutzlast der Ladepritsche von gut 500kg zu garantieren. Die zahlreichen anschließbaren Zubehörteile machen aus dem Dumper 507 nicht nur einen Transporter, sondern eine Mehrzweckmaschine. Die Ladepritsche mit Bodenfläche und Seitenwänden aus Stahl verfügt über eine weitreichende Ladefläche und ist mit Haken zur Befestigung des geladenen Materials ausgestattet. Die Ladefläche ist erweiterbar, die Seitenwände können horizontal blockiert werden und so die Ladefläche vergrößern. Die Ladepritsche verfügt serienmäßig über eine manuelle nach vorne klappbare Kippvorrichtung; als Sonderzubehör gibt es auch ein hydraulisches Kippvorrichtungskit.

Der Dumper 507 ist kompakt und hat einen niedrigen Schwerpunkt. Diese Eigenschaften erlauben vor allem an Steigungen ein leichtes und sicheres Vorankommen. Das Raupenkettenprofil erlaubt den Antrieb unter allen möglichen Bodenbedingungen und bieten die richtige Stabilität und Sicherheit auf Böden mit geringer Tragfähigkeit, bröckeligen Böden oder Böden, die an sehr steilen Hängen liegen. Für den Dumper 507 ist kein Boden zu schwierig!

500 kg Ladekapazität und 8,7 km/h Höchstgeschwindigkeit erlauben die zügige Ausführung jeglichen Transports. Mit 4 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen wird man den vielen Bedürfnissen nach zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten gerecht.

Die Steuerungshebel des Dumper 507 sind ergonomisch und leicht bedienbar. Bei der Planung der Hebel wurde darauf geachtet, die für die Aktivierung notwendige Kraft zu mindern. Das Resultat sind praktische und einfach handzuhabende Steuerungsvorrichtungen. Das von der Firma Grillo entwickelte Lenksystem des Dumper 507 erlaubt eine graduelle Lenkungsmodulation mit Hilfe der Steuerhebel. Mit dem Dumper 507 kann man sehr enge Lenkeinschläge durchführen, indem eine Raupenkette blockiert wird, und auch Lenkeinschläge mit moduliertem, auch sehr weitem Radius machen. Es ist sehr leicht! Während der ersten Bewegungsphase wird von einer der zwei Raupenketten der Antrieb weggenommen und beim Fortfahren der Bewegung wird stufenweise dieselbe Raupenkette durch die Bremstrommel abbremsen. Das ist das Geheimnis der extremen Manövrierfähigkeit des Dumper 507!

Die Raupenketten des Dumper 507 werden durch Stahlrollen gestützt, die auf Buchsen und Schmiernippel montiert wurden. Die sind unumgängliche Maßnahmen, um eine hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer im Laufe der Zeit garantieren zu können. Die vorderen Stahlrollen sind mit Ausgleichsfedern ausgestattet, die sich als recht nützlich erweisen falls Fremdkörper unter die Rollen kommen sollten oder zwischen der Raupenkette und dem Antriebskronrad zur Verhinderung von Brüchen und zur Gewährleistung einer fortlaufend korrekten Kettenspannung. Weiterhin begünstigt die vordere Neigung der Raupenkette die Überwindung von Stufen oder anderen Hindernissen welcher Art auch immer.

Der Dumper 507 ist sicher! Es ist möglich, den Dumper 507 jederzeit durch einfaches Loslassen des Steuerhebels anzuhalten. Die automatische Bremse des Dumper 507 wird sofort aktiv und gewährleistet so einen unmittelbaren Halt auch unter extremen Bedingungen wie z.B. Hänge mit einer Steigung bis zu 48% bei maximaler Nutzlast!

Man kann unter zwei unterschiedlichen verfügbaren Motoren wählen, d.h. dem Subaru EX 27 Benzinmotor und dem Lombardini 15LD350 Dieselmotor. Beide Motoren haben als Hauptpluspunkt ein geringes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die Motoren des Dumper 507 sind modern und gehören der letzten Generation, mit geringen Abgasemissionen sowie einer geringen Geräuschbelastung; sie sind sowohl mit Reversierstarter als auch mit elektrischem Starter erhältlich.

Der Dumper 507 ist der ideale Transporter für den Einsatz in den verschiedenartigsten Bereichen: auf dem Land, auf Baustellen, im Schnee, in der Landwirtschaft, in der Viehzucht, in der Industrie, im Vertrieb und im Gartenbau. Zahlreiche anschließbare Zubehörteile sind verfügbar ausgehend von der Wahlmöglichkeit unter zwei Ladepritsche Modellen, Standard oder „Dumper“ zu 230 L mit automatischer Öffnung. Es besteht die Möglichkeit, das Kit für die vordere hydraulische Hubvorrichtung zum Anschließen des Schlegelmähers, der Kehrmaschine, des Schneeschilds und der Schneefräse zu benutzen. Ein bequemes gefedertes und schließbares Bediener-Fußbrett ist eine Hilfe für den Arbeiter bei schnellen Transfers.

Die Lackierung der Grillo Maschinen erfolgt durch eine doppelte elektrostatische Pulverlackbeschichtung. Zuerst erfolgen die Waschbäder und die Vorbereitung, dann wird eine erste Schutzschicht aufgetragen, welche durch Brennen im Ofen die beste Basis für die Finish-Auftragung bietet. Die zweite Lackschicht und ein weiteres Brennen bei 190° C im Ofen verleihen die Härte und den Glanz, welche für unsere Produkte charakteristisch sind. Alle Maschinen werden auf minuziöse Weise montiert und von Fachpersonal getestet. Die Endprüfung erfolgt mit angelassenem Motor und dem Zufügen von Gewichten zur Simulierung der Ladung! Dies ist eine weitere und endgültige Garantie für ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Technische Daten
![]() |
Motor | Robin Subaru EX27 OHC Anlassen Reversierstarter Versorgung Benzin Hubraum 265 cc, 1 Zylinder Leistung 8.3 HP (6.1 kW) Luftgekühlt Trockenluftfilter |
Motor | Lombardini 15LD350 Anlassen Reversierstarter Versorgung Diesel Hubraum 349 cc, 1 Zylinder Leistung 7.5 HP (5.5 kW) Luftgekühlt Ölbad-Luftfilter |
|
Motor | Robin Subaru EX27 OHC Anlassen elektrisch mit 12V Batterie Versorgung Benzin Hubraum 265 cc, 1 Zylinder Leistung 8.3 HP (6.1 kW) Luftgekühlt Trockenluftfilter |
|
Motor | Lombardini 15LD350 Anlassen elektrisch mit 12V Batterie Versorgung Diesel Hubraum 349 cc, 1 Zylinder Leistung 7.5 HP (5.5 kW) Luftgekühlt Ölbad-Luftfilter |
|
![]() |
Kraftstoff Fassungsvermögen | 6,1 L Mot. EX 27 OHC - 4,3 L Mot. 15 LD 350 |
![]() |
Getriebe | Zahnradgetriebe in Ölbad |
Antrieb | mit Gummiraupenkette und inneren Kettengliedern aus Stahl | |
Getriebe | 4 Vorwärtsgänge + 3 Rückwärtsgänge | |
Kupplung | Kupplung mit Riemenspannung | |
Stützfläche der Raupenkette | 700 mm | |
Pritsche | Standardversion ausgestattet mit klappbaren Seitenwänden und nach vorne kippbarer Ladepritsche. Wahlweise in der Dumper Version 230 L nach vorne kippbare Ladepritsche | |
Innenmasse der Pritsche | 100 x 65 x 20 (H 33 cm mit Seitenwand) | |
Gesamthöhe der Pritsche | 435 mm | |
Tragkraft | 500 kg | |
Zapfwelle | 965 UpM unabhängig vom Getriebe. Drehrichtung im Uhrzeigersinn | |
Geschwindigkeit | 1. Gang 1,0 km/h, 2. Gang 2,0 km/h, 3. Gang 3,5 km/h, 4. Gang 8,7 km/h, 1. Rückwärtsgang 1,0 km/h, 2. Rückwärtsgang 2,0 km/h, 3. Rückwärtsgang 3,5 km/h | |
Lenkrad | mittels Ölbadkupplungen kombiniert mit Bremsen | |
Sicherheitsvorrichtungen | automatische Feststellbremse | |
![]() |
Länge | 171 cm |
Breite | 78 cm | |
Höhe | 108 cm | |
Aussenmasse der Maschine mit Raupenkette | 650 mm | |
![]() |
Gewicht | Gewicht der Standardmaschine mit EX27 Motor kg 276 - Gewicht der Standardmaschine mit EX27 Motor mit elektr. Anlasser kg 288 - Gewicht der Standardmaschine mit 15LD350 Motor kg 286 - Gewicht der Standardmaschine mit 15LD350 mit elektr. Anlasser kg 311 |